- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Wissenswertes" >  "Die Fahrzeuge der Parkeisenbahn"  >  "EA01"

 

Lokomotive "EA01"

EA01 ab 1962   EA01 bis 2009   EA01 ab 2010

 

Diese Elektrospeicherlokomotive wurde eigens für die Dresdner Parkeisenbahn konstruiert. Sie besitzt kein Vorbild, sondern wurde nur in ihren äußeren Formen an die modernen Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn angelehnt. Sie wurde 1961 bis 1962 in der Betriebsschule des RAW Dresden gebaut.
Die Lok wurde mit zwei Führerständen im Jahr 1962 in Betrieb genommen. Der zweite Führerstand wurde allerdings schon wenig später zurück gebaut. Die offizielle Übergabe der Lok an die damalige Pioniereisenbahn erfolgte im Jahr 1963.

Die Achsen der Speicherlok sind im Drehgestellrahmen über Gummielemente und Schwingarme federnd gelagert. Ebenfalls sind der Hauptrahmen auf den Drehgestellen über die Drehpfanne und die Gleitstützen mit Gummi abgefedert. Die Fahrmotoren liegen in den Drehgestellen. Jede Achse wird einzeln angetrieben.

Die beiden Batterietröge mit einem Gewicht von je 1,7 t sitzen in der Mitte der Lok auf dem Hauptrahmen. Die Aufbauten können im Ganzen abgenommen werden. In der Mitte der Lok unter dem Hauptrahmen befindet sich der Kompressor für die Druckluftbremse mit seinen beiden Antriebsmotoren.

Die Lok ist mit Förderwagenkupplungen ausgerüstet. Die Schaltung der Fahrstufen erfolgt über den Fahrschalter durch Gruppierung der beiden Batterien und der Fahrmotoren. Über eine zusätzlich eingebaute Fahrstufe kann noch eine Feldschwächung in den Fahrmotoren geschaltet werden.

Die Lok ist ausgerüstet mit einer indirektwirkenden, selbsttätigen Druckluftbremse für Lok und Zug, einer direktwirkenden Druckluftzusatzbremse (nur für die Lok) und einer direktwirkenden, elektrisch gesteuerten Druckluftbremse für Lok und Zug und einer Seilzugfeststellbremse für die Lok. Die Bremskraft wirkt über Scheibenbremsen auf jede Achse.

 

Technische Daten im Überblick:

Achsanordnung: Bo´ Bo´
Länge über Puffer: 7000 mm
Breite: 1100 mm
Höhe: 1750 mm
Gesamtachsstand: 5100 mm
Drehgestellachsstand: 1500 mm
Drehzapfenabstand: 3600 mm
Rad Durchmesser: 430 mm
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Anfahrzugkraft: 11,28 kN
Dienstgewicht: 9 t
Fahrstufen: 4 + 1
Fahrmotoren: 4
Bremsgewicht: (Bremsstellung P) 8,5 t

 

Text: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, S. Muehle

Bilder: F. Dörner; S. Muehle; M. Siemon; Archiv Parkeisenbahn

Lok EA01 im Jahr 2010

Die "EA01" im Jahr 2010

Lok EA01 im Jahr 2007

Die "EA01" mit einem Fotogüterzug

Lok EA01 im Jahr 1968

Die "Kleine" am Bf. Freundschaft

Lok EA01 im Jahr 1961

Probefahrt mit "EA01" im Jahr 1961

 

- NACH OBEN -