- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Informationen für Ehemalige"

 

Informationen für Ehemalige:

 

Bild Ehemaligentreffen für ehemalige Kindereisenbahner, Pioniereisenbahner und Parkeisenbahner

Informationen zum Ehemaligentreffen

In regelmäßigen Zeitabständen finden für ehemalige Park- und Pioniereisenbahner(innen) Treffen statt. Diese sogenannten "Ehemaligentreffen" werden vom Verein organisiert und durchgeführt. Das letzte Treffen fand zur 65-Jahr-Feier im Juni 2015 statt. Das nächste Ehemaligentreffen ist im Jahr 2025 geplant.

Bild Besucher beim Fotografieren einer Sonderfahrt

Bilder- und Videogalerien

Impressionen von der Parkeisenbahn

In unseren Bildergalerien finden sich zahlreiche Aufnahmen aus der Geschichte der Parkeisenbahn und natürlich auch aktuelle Aufnahmen aus den vergangen Betriebsjahren. Zudem haben wir einige schöne Videos in einer Videogalerie zusammengefasst.

Logo des Fördervereins Dresdner Parkeisenbahn e.V.

Der Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V."

Der Verein unterstützt seit dem Jahr 1992 die Dresdner Parkeisenbahn. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen bei ihrem Hobby.

Bild von Bahnhofsuhr

Aktuelles von Parkeisenbahn und Verein

Auf der Vereinswebseite finden sich News zur Vereinsarbeit, der Parkeisenbahn und von den Webmastern.

Bild Dampfloks 001 und 003 am Bahnhof Frohe Zukunft im Jahr 1952

Die Geschichte der Dresdner Parkeisenbahn

Mit Volldampf seit 1950 unterwegs.

Im Jahr 1950 fuhr die Dresdner Parkeisenbahn erstmals für die Dresdner durch den Großen Garten, doch die Geschichte der Liliputbahnen in Dresden begann schon viel früher...

original EiSBAR von Heidi Haselbauer

original EiSBAR

von Heidi Haselbauer

Bis 1987 wurde direkt neben der damaligen Pioniereisenbahn der Eislöffel geschwungen, heute verkauft die Familie immer noch Eis und Waffeln in Dresden direkt am Hotel "Pullmann Dresden Newa"...

 

Bildquellen:
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH; Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V."

 

- NACH OBEN -