- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Dampflok "Moritz" fährt nach Leipzig zur Festwoche"

 

Dampflok "Moritz" fährt nach Leipzig

60 Jahre Parkeisenbahn Auensee Leipzig

 

Am 03. August 2011 ging es für die Liliputdampflokomotive "Moritz" von der Parkeisenbahn Dresden auf die Reise nach Leipzig, denn die dortige Parkeisenbahn rund um den Auensee feierte ihr 60jähriges Bestehen. Nachfolgend nun ein paar Bilder vom Verladen und dem Transport von Dresden nach Leipzig:

 

Dresden - Bahnhof Zoo, 03. August 2011 - gegen 7:00 Uhr:

 

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 1

Für den Transport nach Leipzig war nicht nur die Dampflok "Moritz" vorgesehen, auch 4 Personenwagen und 1 Güterwagen sollten auf die Reise gehen. Die Persoenenwagen wurden dabei zuerst verladen.

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 2

Nachdem alle Personenwagen verladen und gesichert waren, ging es für den Tender von "Moritz" in luftige Höhe.

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 3

Anschließend folgte die Lokomotive.

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 4

Zu guter Letzt wurde der Güterwagen Nr. 93 verladen.

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 5

Nachdem alles festgezurrt war, konnte es für Lok "Moritz", die Persoenwagen und den Güterwagen auf die Reise gehen.

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 6

Doch bevor der Große Garten verlassen werden konnte, musst noch der Planzug der Parkeisenbahn vorbeigelassen werden.

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 7

Via Autobahn ging es nun nach Leipzig.

 

Leipzig - Bahnhof Auensee, 03. August 2011 - gegen 12:00 Uhr:

 

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 8

Gleich nach der Ankunft in Leipzig wurde im Bahnbetriebswerk des Bahnhofs Auensee damit begonnen, die Lok "Moritz", die Personenwagen und den Güterwagen abzuladen.

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 9

Bevor Lok und Wagen im Lokschuppen abgestellt werden, gab es noch eine Fotomöglichkeit mit Dampflok "03 002".

Galerie Dampflok Moritz fährt nach Leipzig - Bild 10

Kurze Zeit später wird die Dampflok "Moritz" in den Lokschuppen rangiert, um dann am nächsten Tag erstmals für Testfahrten in Leipzig angeheizt zu werden.

 

Bildquelle: Archiv Foerderverein, F. Dörner

 

Dampflok
Weitere Informationen finden Sie hier:
Parkeisenbahn Leipzig (Betreiber)
Leipziger Parkeisenbahn am Auensee (private Seite von A. Flister)
Auenseebahn (private Seite von J. Kaminski)

 

- NACH OBEN -