- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn"

 

Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn

Lange Nacht und Lichterglanz im Großen Garten

 

13. September 2014

Der Wettergott war entgegen aller Wettervorhersagen gnädig und sorgte für einen trockenen Abend. Dadurch erlebte die Parkeisenbahn ein großes Fahrgastaufkommen. Rund um die Parkeisenbahn gab es im ganzen Großen Garten zahlreiche Angebote für Groß und Klein, u.a. eine Taschenlampenführung, eine Giftschlangenausstellung unter dem Namen "Nacht der Klapperschlangen" im Jugend-Öko-Haus und vieles mehr. Der Park wurde entlang der Strecke mit Hilfe von zahlreichen farbigen Lichtern erleuchtet. Auch der Carolasee verwandelte sich in ein buntes Farbenmeer.

 

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 1

Unsere Dampfloks stehen vor dem Lokschuppen und warten auf ihren Einsatz zu den Lichterfahrten.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 2

Moritz ganz Gentleman rückte als Erster aus. Lisa wird noch einmal für den reibungslosen Betrieb gepflegt.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 3

Als Dampflok Lisa am Bahnhof Zoo ausrückt, kommt auch schon der erste voll besetzte Zug vom Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur zurück.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 4

Kurz darauf fuhr Dampflok Moritz in Richtung Carolasee aus.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 5

Entlang der Strecke waren wie hier zum Beispiel zwischen Bahnhof Zoo und Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur zahlreiche Bäume in unterschiedlichen Farben beleuchtet.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 6

Der Andrang war wie auch bereits in den letzten Jahren riesengroß. Aber auch an diejenigen, die in der Schlange anstehen mussten, wurde gedacht. So war der Barwagen der > "Parkeisenbahn Vatterode" < namens "Hp. Durststrecke" vorm Hauptbahnhof aufgestellt.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 7

Dampflok Lisa bei der Ausfahrt am Hauptbahnhof.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 8

Einfahrt der EA 02: Est müssen alle Fahrgäste aussteigen, damit die schon zahlreich wartenden Fahrgäste am gegenüberliegenden Bahnsteig einsteigen können.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 9

Kaum am gegenüberliegenden Bahnsteig angekommen, war der Zug auch schon wieder voll und die Rundfahrt konnte beginnen.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 10

Viele Fahrgäste, wie auch dieser junge Herr, nutzten die Besondere abendlich Stimmung, um von sich und der Dampflok ein Foto zu machen.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 11

Auch der Bahnhof Carolasee war wie die anderen Bahnhöfe, an diesen Abend durch zahlreiche Strahler beleuchtet.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 12

Am Carolasee lud die wundervoll beleuchtete Fontäne zum Verweilen auf einer der zahlreichen Parkbänke ein. Die vorbeifahrenden Züge waren für die Gäste am Rande der Strecke ein weiteres Highlight.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 13

Für die Fahrgäste ging es mit dem Zug an der beleuchteten Fontäne vorbei und in Richtung Bahnhof Karcherallee.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 14

Auch am Abend benötigen unsere Dampflokomotiven Wasser. Hier Dampflok Moritz bei einer der zahlreichen Wasserrunden.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 15

Am Bahnhof Zoo konnte zu dem zu jeder Einfahrt ein Feuerwerk bewundert werden, was zu einem Zug voller begeisterter Fahrgäste führte.

Galerie Lichterfahrten bei der Parkeisenbahn - Bild 16

Eine der letzten Ausfahrten, der wunderschönen Lichterfahrten am Bahnhof Zoo.

 

Text und Bilder: A. Kwas

 

- NACH OBEN -