- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Wissenswertes"  >  "Parkolino"

 

Überschrift Parkolino

 

Hallo liebe Kinder,
mein Name ist Parkolino und ich bin das Maskottchen der Dresdner Parkeisenbahn. Nein, ich bin kein Fuchs, ich bin ein Eichhörnchen! Ich spiele gerne zusammen mit Kindern und mache auch mal ein Späßchen mit den Eltern. Mein Ziel ist es, vielen Familien unsere kleine Bahn vorzustellen und sie für eine Rundfahrt im Großen Garten zu begeistern.

Geboren wurde ich im Jahr 1998, damals hatte ich noch keinen Namen. Auf Parkolino wurde ich erst drei Monate später getauft. Janine Engel, eine Schülerin, hat mir im Rahmen eines Wettbewerbes den Namen Parkolino gegeben - und ich bin sehr glücklich darüber! Insgesamt gab es damals mehr als 2.500 Namensvorschläge.

Was, ihr wollt wissen, was ich den ganzen Tag mache? Kurz gesagt: Ich bin überall dort zu finden, wo etwas los ist. Bei Eisenbahnfesten, beim Stadtfest, bei Veranstaltungen anderer Vereine und natürlich sehr oft bei mir zu Haus, im Großen Garten in Dresden. Kommt einfach vorbei, ihr werdet mich schon finden. Über Besuch freue ich mich immer.

Euer Eichhörnchen Parkolino !

 

Bild: Maskottchentreffen, Parkolino mit seinen Freunden im Großen Garten

Meine Maskottchenfreunde und ich bei einem Fototermin.

 

Parkolino im Einsatz:

Als Maskottchen der Parkeisenbahn bin ich ständig unterwegs in Dresden, Sachsen und eigentlich ganz Deutschland. So war ich zum Beispiel schon in Berlin, in Leipzig oder auch im kleinen Crispendorf in Thüringen. Ich besuche bei meinen Ausflügen Feste, Messen, Maskottchentreffen oder auch einfach Freunde meiner Dresdner Parkeisenbahn. Mit dabei immer meine Parkeisenbahner, welche mich bei meinen Ausflügen begleiten und auf mich aufpassen.

 

Bild: Parkolino zu Gast bei der Ferienlandeisenbahn Crispendorf

Parkolino zu Gast bei der Ferienlandeisenbahn Crispendorf.

 

Bildquellen: Sammlung PT; C. Braune; Th. Jacob; E. Ulbricht; S. Muehle

Bild: Ich bin das Eichnhörnchen Parkolino.

Ich bin Maskottchen Parkolino.

Bild: Parkolino gibt den Abfahrauftrag

Gerne gebe ich den Abfahrauftrag.

Bild: Parkolino fährt Fahrrad

Fahrrad fahren kann ich auch.

Bild: Parkolino und der Weihnachtmann zu den Adventsfahrten

Der Weihnachtsmann und ich.

Bild: Parkolino beim Kinderfest der Dresdner Parkeisenbahn

Auf Kinderfesten fühle ich mich wohl.

 

- NACH OBEN -