- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Pioniereisenbahn 1988"

 

Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988

Ein Betriebsjahr vom Saisonbeginn bis zum Saisonende.

 

Der Bahnhofsleiter P. Reichler öffnet sein privates Bilderarchiv und zeigt erstmals Bilder aus dem Betriebsjahr 1988 im Internet.

 

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 1

Foto: © Burghardt - Sammlung P. Reichler

Am 17. April 1988 eröffnete die damalige Pioniereisenbahn Dresden am Bahnhof "Frohe Zukunft" am Fucikplatz (Heute: Straßburger Platz) ihre 39. Fahrsaison.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 2

Foto: © Sammlung P. Reichler

Während des Dixielandumzuges am 15. Mai wurde der Bahnübergang Südallee (An der Strecke zwischen Bahnhof "Einheit" an der Karcherallee und dem Bahnhof "Aufbau" am Palaisteich.) durch Bahnhofsleiter und Brigadeleiter (Heute: Assistenten) gesichert, damit die Lok "EA02" mit ihrem Zug den Bahnübergang sicher befahren kann.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 3

Foto: © Sammlung P. Reichler

Während des Pressefestes am 18. Juni 1988 führte die Pioniereisenbahn Abendfahrten durch. Pünktlich um 18:30 Uhr fand daher eine Schichtablösung auf dem Bahnhof "Frieden" am Carolasee statt.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 4

Foto: © Sammlung P. Reichler

Für die Abendfahrten reinigten die Brigadeleiter die Signalbeleuchtung des Formsignals am Bahnhof "Frieden".

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 5

Foto: © Sammlung P. Reichler

Kinder- und Jugendaustausch im August 1988:
Budapester Kindereisenbahner im Dienst bei der Dresdner Pioniereisenbahn. Am Ende des Dienstes holen die ungarischen Kindereisenbahner ihre rot-weiß-grüne Nationalfahne auf dem Bahnhof "Frohe Zukunft" ein.
Im Hintergrund sieht man den Eisstand der Familie Haselbauer, mit einer sehr langen Warteschlange.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 6

Foto: © Sammlung P. Reichler

Lok "EA01" fährt mit ihrem Zug über die Strecke auf dem Zooberg zum Bahnhof "Freundschaft" am Zoo. Wenig später wurde das Streckengleis zum Bahnhof "Freundschaft" verlegt.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 7

Foto: © Sammlung P. Reichler

Am letzten Betriebstag im Oktober 1988 steht der Dampfzug mit Lokführer H. Bogdan (†) am Bahnhof "Aufbau".

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 8

Foto: © Sammlung P. Reichler

Auf der Stecke vom Bahnhof "Frohe Zukunft" nach Bahnhof "Freundschaft" fand am Abend des letzten Betriebstages noch eine Parallelfahrt statt. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke über den Zooberg bereits abgebaut.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 9

Foto: © Sammlung P. Reichler

Eine Probefahrt für den Versorgungwagen der Leipziger Parkeisenbahn wurde am 25. Oktober vor dem Lokschuppen vorbereitet. Der Wagen wurde im Jahr 1988 im Reichsbahnausbesserungswerk in Dresden gebaut.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 10

Foto: © Sammlung P. Reichler

Wenig später passiert der Zug mit dem Versorgungswagen den Bahnhof "Frieden".

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 11

Foto: © Sammlung P. Reichler

Am 28. Oktober fand nun die Abrüstefahrt im Großen Garten statt. Die Mitarbeiter der Pioniereisenbahn verluden unter anderem Bänke zur sicheren Verwahrung über den Winter.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 12

Foto: © Sammlung P. Reichler

Auch die technischen Einrichtungen an den Bahnanlagen wurden vor Witterungseinflüssen geschützt. Hier werden gerade die Schrankenantriebe des Postens an der Herkulesallee abgedeckt.

Galerie Die Pioniereisenbahn im Jahr 1988 - Bild 13

Foto: © Sammlung P. Reichler

Über das Winterhalbjahr wurden die Pioniereisenbahner in der Ausbildungsstätte an der Tiergartenstraße theoretisch aber auch praktisch an der Modelleisenbahnlehranlage ausgebildet.

 

Bild 60 Jahre Dresdner Parkeisenbahn

Bildergalerie zum Thema:

Jahresgalerie - Dresdner Parkeisenbahn

Seit 1950: Jedes Jahr ein Bild

 

- NACH OBEN -