- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Tage der offenen Tür 2012"

 

Tage der offenen Tür 2012

30.06./01.07. - Geburtstagfeier der Akku-Loks mit Sonderfahrbetrieb

 

Der 50. Geburtstag der Akku-Lok EA01 sowie der 30. Geburtstag der EA02 wurden dieses Jahr im Rahmen des Tages der offenen Tür begangen. Im kleinen ergänzenden Festgestaltung gab es einige Sachen zum Thema Elektromobilität zu besichtigen und auch selbst mitzumachen. Auch wenn sich das Wetter zwischen brütender Hitze am Samstag und langanhaltenden Regenschauern nicht so recht entscheiden konnte, waren die Führungen gut besucht.

 

Galerie Tage der offenen Tür 2012 - Bild 1

Auch zum Geburtstag musste die Lok "EA02" arbeiten und zog wie immer fleißig ihren gut gefüllten 8-Wagen-Zug über die große Wiese. Dieser Zug ist der Stammzug der großen E-Lok und feiert dieses Jahr ebenfalls 30. Geburtstag.

Galerie Tage der offenen Tür 2012 - Bild 2

Währenddessen wartete EA01 am Samstagmorgen noch auf ihren ersten Einsatz vor der Wagenhalle am Bf. Zoo.

Galerie Tage der offenen Tür 2012 - Bild 3

Nicht weit entfernt auf der Südallee stand neben dem Vereinstand ELSE zur Abfahrt bereit ...

Galerie Tage der offenen Tür 2012 - Bild 4

... ein solargetriebener Triebwagen für den extra 100m Feldbahngleise montiert wurden.

Galerie Tage der offenen Tür 2012 - Bild 5

Auch das Schienenmoped war zur Freude der Besucher und wie man sieht auch der Parkeisenbahner auf der Strecke unterwegs.

Galerie Tage der offenen Tür 2012 - Bild 6

Da an beiden Tagen trotz recht wechselhaften Wetters alle vier Züge benötigt wurden, um den Verkehr zu bewältigen, durften auch die Dampfloks in voller Fahrt bewundert werden. Hier ist Moritz mit dem Güterzug mit Personenbeförderung unterwegs.

Galerie Tage der offenen Tür 2012 - Bild 7

Am Sonntag morgen vor dem großen Ansturm bespannten beide Dampfloks noch einmal gemeinsam einen Zug.

 

Fotos: T.Brecht

 

- NACH OBEN -