- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007"

 

Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007

Ein ganz besonderes Wochenende, mit ganz besonderem Fahrbetrieb.

 

Zum Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende im Jahr 2007 hatten die Fahrgäste der Parkeisenbahn die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen der Parkeisenbahn zu schauen. Es wurden Führungen und Sonderfahrten mit einen Güterzug angeboten. Zudem wurde über die Ausbildung bei der Parkeisenbahn informiert und interessierte Kinder der 4. und 5. Klasse konnten sich als Parkeisenbahner anmelden.

 

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 1

Foto: Ch. Schiffner

Am Vormittag fuhr ein Dampfgüterzug auf dem Rundkurs der Parkeisenbahn und legte für die mitgefahrenen Fotografen zahlreiche Fotohalte ein.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 2

Foto: D. Henke

Der Damfgüterzug in der Wendeschleife Am Straßburger Platz.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 3

Foto: S. Muehle

Auch das Schienenmoped SKL-1, welches im Jahr 1997 gebaut wurde, fuhr an diesem Wochenende einige Runden für die Fotografen.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 4

Foto: S. Muehle

Am Nachmittag ging dann die Lok EA01 ebenfalls mit dem Fotogüterzug auf die Strecke.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 5

Foto: M. Demmer

Nach umfangreichen Rangierarbeiten erhielt der Dampfzug eine zweite Dampflok.
Die Lok EA01 steht schon für den E-Zug bereit.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 6

Foto: D. Henke

Wenig später:
Der E-Zug mit Doppeltraktion aus EA01 und EA02 am Bahnhof Straßburger Platz.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 7

Foto: D. Henke

Im Rahmen einer bestellten Sonderfahrt ging es für die Lokomotiven EA01 und "Lisa" kurze Zeit später nochmals auf den Rundkurs der Parkeisenbahn.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 8

Foto: Sammlung T. Jacob

Am Bahnhof Zoo wurden die Fahrzeuge der Parkeisenbahn präsentiert.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 9

Foto: Sammlung T. Jacob

Die Techniker der Parkeisenbahn zeigten ebenso, wie ein Wagen per Hubbühne verladen wird. Im Rahmen von Führungen wurde zudem Wissenswertes zur Parkeisenbahn erläutert.

Galerie Eisenbahn-Erlebnis-Wochenende 2007 - Bild 10

Foto: D. Henke

Zum Abend hin kehrt dann langsam wieder Normalbetrieb auf den Gleisen der Parkeisenbahn ein.

 

- NACH OBEN -